Unsere Grundlagen

Wir sind libertär, da wir anstelle eines Staates die kollektive Selbstverwaltung der Gesellschaft anstreben. Seit Beginn der Verwendung des Begriffs, war dieser stets eng mit fortschrittlichen Ideen verbunden und hat eine lange Tradition innerhalb der freiheitlich sozialistischen Bewegung. Wir verwenden diesen Begriff als Selbstdefinition, auch wenn und gerade weil dieser seit den 1950er Jahren gezielt von Marktextremist*innen verunglimpft wird.
Wir sind sozialistisch, weil wir dafür kämpfen, dass die Mittel zur Herstellung aller Güter und Dienstleistungen, wie Fabriken, Spitäler oder Kitas, in den Besitz aller Arbeiter*innen gehen muss. Somit stellen wir uns gegen das Privateigentum der Produktionsmittel und streben danach, dass die Verwaltung der Wirtschaft unvermittelt durch die Arbeiter*innen demokratisch gesteuert wird. Arbeiter*innenräte sollen die gesamtgesellschaftliche Planung der Wirtschaft durch direktdemokratische Entscheide übernhemen.
Wir sind organisiert, da wir nur gemeinsam die Macht haben, die Veränderungen herbeizuführen, die es braucht, um eine freie und gerechte Welt zu schaffen. Wir wissen, dass wir nur strategisch sinnvoll und theoretisch fundiert gemeinsam aktiv sein können, wenn wir uns langfristig und formell organisieren. Nur durch eine starke Organisation werden wir unsere Ideen in die Gesellschaft tragen können und sicherstellen, dass unsere Gedanken gemeinsam weiterentwickelt werden können.

Grundsatzpapier

Especifismo